Gartenbau Strickler

Aconitum (lamarckii) lycoctonum ssp.neapolitanum

Hahnenfußblättr. Eisenhut BIO

Dieser Artikel ist zurzeit leider nicht verfügbar.
Setzen Sie sich Ihren Lieblingsartikel doch einfach auf Ihre Merkliste, dann können Sie ihn zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.


Geschützt und so giftig wie alle Eisenhüte: Der horstig wachsende Hahnenfußblättrige Eisenhut stammt aus den gebirgigen Regionen Zentral- und Südeuropas. Er bildet aufrechte Stängel mit etlichen kleineren Seitentrieben, was ihm ein leicht buschiges Aussehen verleiht. Auf ihnen sitzen, in aufrechten Blütentrauben, die charakteristischen, bei dieser Sorte hellgelben Helmblüten. Sie werden gerne von spezialisierten Wildbienen aufgesucht. Die dunkelgrünen Laubblätter des Hahnenfußblättrigen Eisenhuts sind mehrteilig gelappt und erinnern... an Hahnenfüße. Dieser Eisenhut kommt besonders gut zur Geltung, wenn er in kleinen Gruppen gepflanzt wird. Aber auch in Einzelstellung setzt er sich gekonnt in Szene – z.B. vor lichten Gehölzrändern. Wir kombinieren ihn am liebsten mit Wald-Storchschnabel, hohen Farnen und immergrünen Gräsern. Sehr frosthart.
Bitte beachten Sie, dass alle Teile der Pflanze (v.a. die Wurzeln) stark giftig sind. Aconitum wirkt bereits in geringen Dosen tödlich. Arbeiten Sie stets mit Handschuhen!

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 100 cm
Pflege: Bodennaher Rückschnitt im Frühjahr.

Standorte Standart

Fr2 Freifläche frisch
Gr2 Gehölzrand frisch

Blütenfarbe

Hellgelb

Boden

Frisch

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig
Halbschattig

Wuchshöhe

80-100

Blütezeit

6-8

Einheimisch

X (Ja)

Erweiterte-Standorte

FR2 Freifläche/Wiese frisch
GR-S2 Gehölzrand absonnig fr.
GB2 Gebäudenah halbschattig

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren